Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die Abteilung Sprachenmanagement in der Konzernleitung am Standort Frankfurt am Main.
Deine Aufgaben
- Übersetzungen aus dem Deutschen ins Französische: stilistisch korrekt und terminologisch angemessen – vorwiegend für Texte zu Eisenbahnbetrieb und -technik
- Qualitätsmanagement: Revision extern erstellter Übersetzungen, Lektorat und fachliche Prüfung, Prüfung auf terminologische Korrektheit
- Sprachdatenpflege: Terminologiearbeit und Mitarbeit in Projekten zu Postediting und Machine Translation
- Beratung von Auftraggebern zu Fragen der Corporate Language und zum Übersetzungsprozess
Dein Profil
- Du hast ein translatorisches Studium, Fachgebiet Technik oder Wirtschaft, erfolgreich abgeschlossen oder äquivalente Studiengänge
- Deine Muttersprache ist Französisch und Du bringst sehr gute stilistische Kompetenz als auch hervorragende Sprachkenntnisse in Deutsch (aktive Fremdsprache) mit
- Ausgezeichnete Anwenderkenntnisse bei gängigen CAT-Tools, Nutzung und Pflege von Terminologiedatenbanken und anderen Sprachdaten
- Interesse für Themen der Eisenbahn, der Technik und der Mobilität
- Hohes Interesse am Einsatz neuer Sprachtechnologien – und Gestaltungswille
- Dein Interesse geht über die reine Übersetzung hinaus und hält den gesamten Übersetzungsprozess im Blick
- Hohe Einsatzbereitschaft, Vertraulichkeit, Eigenverantwortung
- Effiziente und sorgfältige Arbeitsweise im Team
- Ausgezeichnete MS-Office Kenntnisse
Hier bewerben.