MEHR ALS NUR EIN JOB

Hast du Lust die abteilungsübergreifende Verantwortung für die Lokalisierungsstrategie unseres Produkts und die Erstellung der damit verbundenen Materialien zu übernehmen? Dir ist es wichtig, ein hohes und einheitliches Maß an Qualität im Außenauftritt zu realisieren? Du hast Spaß an Koordination, Organisation und Kommunikation sowohl mit internen als auch externen Stakeholdern und ein Faible für Sprachen? Dann bewirb dich bei uns!

DEINE AUFGABEN
  • Du implementierst neue und optimierst die existierenden, abteilungsübergreifenden Lokalisierungsprozesse und überarbeitest die Qualitätssicherungsprozesse
  • Du übernimmst den Aufbau und die Pflege des Glossars sowie Styleguides auch unter Berücksichtigung von Translation Memory oder anderen Best Practices
  • Die Auswahl und Steuerung der externen Agenturen übernimmst du ebenso gekonnt eigenverantwortlich wie die Rahmenvertragsgestaltung mit diesen
  • Du koordinierst und steuerst die zeitgleiche Veröffentlichung des Contents in allen angebotenen Sprachen auf der Webseite, im Produkt, auf allen Werbematerialien bei Release, Produktupdates etc.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit den internen Content-Verfassern aus allen Teams definierst und straffst du Prozesse und treibst dabei die Internationalisierung durch Best Practices voran
  • Du pflegst die öffentlichen Wissensdatenbanken, bereitest die Release Notes auf und beteiligst dich aktiv an der Optimierung von Schriftbildern in jeglicher Form
  • Du verfasst im Rahmen von Projekten in Zusammenarbeit mit den Softwareabteilungen technische Texte für unsere Produkt- und Wissensdatenbank  
DEIN PROFIL
  • Du konntest bereits relevante Berufserfahrung als Lokalisierungsmanager (m/w/d) sammeln und besitzt fundierte Kenntnisse in diesem Markt
  • Du verfügst über Erfahrung mit Übersetzungs- oder Lokalisierungsdiensten sowie mit Übersetzungsmanagement-Tools und – Lösungen
  • Du kommunizierst zielgruppengerecht und verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, jede weitere Sprache ist von Vorteil
  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Übersetzungswissenschaften oder in einem sprachwissenschaftlichen, IT-/Mediendesign verwandten Fach oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du hast Spaß an der Kommunikation mit Stakeholdern und bist ein Organisationstalent
  • Du verstehst dich als Teamplayer, der zeitgleich auch seinen Aufgabenbereich verantwortet und hierbei als interner Berater fungiert 
  • Du hast stets das große Ganze im Blick und hinterfragst existierende Methoden und zeigst dabei auch potentielle Risiken auf
  • Deine analytische Denkweise gepaart mit der Fähigkeit, auch komplexe Anforderungen proaktiv, strukturiert und dabei kreativ zu lösen runden dein Profil ab

zur Stellenausschreibung