Wenn von Social Media die Rede ist, geht es meist um jene Plattformen, die im Rampenlicht stehen und mitunter auch für Schlagzeilen sorgen: Facebook, Twitter, Telegram, TikTok usw. Die damit verbundenen Turbulenzen befeuern immer wieder die Frage, inwieweit Unternehmen diese Kanäle überhaupt für Marketingzwecke nutzen sollten. Für die Berufsnetzwerke LinkedIn und Xing gilt das kaum, und ihre Nutzerzahlen reichen auch nicht an die großen Social Media heran. – Das ist aber kein Grund, sie außer Acht zu lassen!
Welche Social-Media-Dienste Sie als Unternehmen sinnvollerweise nutzen sollten, mit welchen Inhalten und in welchem Umfang, das ist angesichts der vielen Plattformen praktisch nur noch von den Spezialisten einer Social-Media-Agentur zu beantworten. Unabhängig von Branche und Größe Ihres Unternehmens dürfte aber auf jeden Fall eines der beiden maßgeblichen beruflichen Netzwerke dabei sein: LinkedIn und Xing.
Weiterlesen auf heise online