Ratgeber zur Existenzgründung für Übersetzer und Dolmetscher

  • Wie funktioniert das mit der Selbstständigkeit?
  • Was muss ich wann wo anmelden oder beantragen?
  • Wer kann mir helfen, und wo bekomme ich zuverlässige Informationen?

Wer sich in der Dolmetscher- und Übersetzerbranche selbstständig machen möchte, hat Hunderte Fragen – denn in der Universität oder im praktischen Berufsleben lernt man zwar sein fachliches Handwerkszeug, nicht aber die Feinheiten des Geschäftslebens als Selbstständiger. Dieses Buch bietet Berufseinsteigern, aber auch „alten Hasen“ Informationen zu allen Belangen rund um die Arbeit als selbstständiger Dolmetscher oder Übersetzer, die nicht direkt mit dem eigenen Fachgebiet zu tun haben. Entstanden aus den Fragen und Antworten, die in der Arbeitsgruppe Berufseinstieg des ADÜ Nord erarbeitet wurden, fasst es in übersichtlicher Form alle notwendigen Aspekte zu den folgenden Themenbereichen zusammen:

  • Marketing
  • Buchhaltung und Steuern
  • Büromanagement und technische Ausstattung
  • Kostenaufstellung zur Büroausstattung
  • Translation-Memory-Systeme
  • Preisgestaltung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Networking und Spezialisierung
  • Versicherungsschutz
  • Konferenzdolmetschen
  • Vereidigung

Dazu kommen Erfahrungsberichte von bereits im Beruf stehenden Übersetzer/innen und Dolmetscher/innen sowie Informationen über Normung, Honorare, Internetrecherche, Förderungsmöglichkeiten, Berufsverbände und vieles mehr. Im Vergleich zur ersten Auflage ist die vorliegende zweite Auflage erweitert und komplett aktualisiert worden – ein absolutes Muss für Berufseinsteiger.

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„Als ich als frischgebackene Absolventin des Studiengangs Fachkommunikation der Hochschule Magdeburg-Stendal mit dem Gedanken spielte, mich selbstständig zu machen, gingen mir tausend Fragen durch den Kopf. Glücklicherweise stieß ich recht schnell auf das Grüne Licht, das damals noch brandneu war. Es war meine erste und eine der wichtigsten Investitionen in meine Tätigkeit – und, wie ich bei der Lektüre des Abschnitts Buchhaltung und Steuern erfuhr, die erste Investition, die ich als Betriebsausgabe absetzen konnte!“

(Lea Bodora)

AGBE-Chronik

Der Existenzgründungsratgeber Grünes Licht wurde in fast zweijähriger Arbeit in der Arbeitsgruppe Berufseinstieg (AGBE) gemeinsam von Berufseinsteigern und Experten aus der Sprachmittlerbranche sowie den Bereichen Marketing, Recht, Steuern und Versicherungen erarbeitet.

Die AGBE-Chronik dokumentiert Entwicklung, Inhalt und Ziele des Projekts.