Anmeldungen

Anmeldungen sollen bis zum Anmeldetermin (etwa vier Wochen vor dem Seminartermin/eine Woche vor dem Webinartermin) für die jeweilige Veranstaltung vorliegen. In diesem Fall wird ein Frühbucherrabatt gewährt.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs entgegengenommen. Nach der Online-Anmeldung erscheint eine Sendebestätigung auf Ihrem Bildschirm und Sie erhalten sofort eine automatische E-Mail als Buchungsbestätigung, sowie die Rechnung als Zahlungsbestätigung

Kurz nach dem Anmeldetermin erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung, u. a. genauer Veranstaltungsort/Link sowie Beginn und Ende der Veranstaltung (Uhrzeit).

Teilnahmebeiträge, Rabatte

Mitgliederkonditionen gelten für ADÜ-Nord-Mitglieder sowie für Mitglieder in Mitgliedsverbänden der FIT (wie Aticom, BDÜ, DVÜD, VÜD, ATA, SFÖ, Universitas …) und für Mitglieder des AVÜ, BGSD, BGN, DTT, QSD, SENSE, TDÜ, VdÜ, der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation (früher: Staatliche Fremdsprachenschule) Hamburg, der Dolmetscherschule Köln, der tekom und der WKÖ.

Bei der Buchung eines Webinars aus einem anderen EU-Land ist die Angabe der VAT-/TVA-Identifikationsnummer zwingend erforderlich.

Für Vollzeitstudierende in Dolmetscher- oder Übersetzerstudiengängen von Universitäten, Fachhochschulen oder Fachakademien stehen bei einigen Veranstaltungen bis zu 2 Plätze zu einem vergünstigten Teilnahmebeitrag zur Verfügung.

Wer gleichzeitig die Mitgliedschaft beantragt, für den gilt – sofern die Aufnahme erfolgen kann – für die Veranstaltung schon der Teilnahmebeitrag für Mitglieder.

Für Veranstaltungen, für die die Mindestteilnehmerzahl erreicht, jedoch die Höchstteilnehmerzahl noch nicht erschöpft ist, können auch nach dem Anmeldetermin noch Anmeldungen bis zur Höchstteilnehmerzahl entgegengenommen werden. Dann entfällt allerdings der Frühbucherrabatt, und der volle Teilnahmebeitrag wird fällig.

Teilnehmer, deren Teilnahmebetrag bis einen Tag vor Veranstaltungstermin nicht auf unserem Konto eingegangen ist, werden nicht zum Seminar zugelassen. Auch bei Nichtteilnahme am Seminar/Webinar wird der volle Teilnahmebeitrag fällig.

Alle Anmeldungen sind verbindlich. Bei Rücktritt wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro erhoben. Bei Rücktritt ab 8 Tagen vor der Veranstaltung ist der volle Teilnahmebeitrag fällig.

Rechnung und Teilnahmebescheinigung

Mit der Buchung erhalten Sie zunächst eine Buchungs- und Zahlungsbestätigung. Vor dem Webinar bzw. beim Seminar erhalten Sie Ihre ordnungsgemäße Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis. Über die Teilnahme am Seminar/Webinar wird auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Nicht stattfindende Seminare

Veranstaltungen, für die bis zum Anmeldetermin nicht die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, kommen nicht zustande. Die angemeldeten Teilnehmer werden unverzüglich unterrichtet. Die eingezahlten Teilnahmebeiträge werden vollständig erstattet.

Wir behalten uns vor, Veranstaltungen aus wichtigen Gründen abzusagen. Wichtige Gründe sind beispielsweise höhere Gewalt, Nichtverfügbarkeit des geplanten Veranstaltungsraums oder eines Ersatzraums oder Krankheit des Referenten.

Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Teilnahmebeiträge vollständig zurück. Weiter gehende Ansprüche bestehen nicht.

Hausordnung

Der ADÜ Nord ist Gast in den Veranstaltungsräumen. Bitte beachten Sie deshalb die jeweilige Hausordnung. Rauchen ist im Veranstaltungsraum nicht gestattet, außerhalb des Seminarraums nur erlaubt, wo es ausdrücklich gestattet ist.

Haftung

Der ADÜ Nord übernimmt außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns keine Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden in Zusammenhang mit seinen Veranstaltungen.

Datenschutz

Persönliche Daten werden für den internen Gebrauch elektronisch gespeichert und unterliegen den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Mitschnitte der Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht erlaubt.