Moin zusammen,
Sommer! Ferienzeit für die einen, Hochbetrieb für die anderen, manchmal Sommerloch – und Zeit, die zweite Jahreshälfte zu planen. Der Weiterbildungskalender ist bereits gut gefüllt, die Stellenangebote frisch aktualisiert, es gibt Lesestoff sowie eine Honorarumfrage. Und wer nicht verreist oder momentan im Norden unterwegs ist, kann schon am kommenden Donnerstag wieder einmal Kolleginnen live treffen.
ADÜ-Nord-Termine und Kollegentreffen
– Kollegentreffen in Hamburg: Donnerstag, 13. Juli, 19.30 Uhr, Treffpunkt: Café unter den Linden, Juliusstraße 16, 22769 Hamburg
Thema: Sommerliches Get-together mit ausreichend Zeit zum Plaudern und Netzwerken. Wir freuen uns darauf, bei dieser Gelegenheit unsere neuen Mitglieder einmal persönlich kennenzulernen. Doch auch Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen.
– Einsteigertreffen: Donnerstag, 28. September, 18-19 Uhr. Webinar-Spezial zu Berufseinstieg und Existenzgründung mit Zeit für Erfahrungsaustausch und Diskussion, Fortsetzung im Oktober.
Fortbildung im ADÜ Nord
Die ersten Veranstaltungen starten bereits im August, fast alle finden online statt; die Themen sind vielfältig:
– Fortsetzung der beliebten Reihe Deutsche Rechtssprache, einmal im Monat jeweils mittwochs 17-19 Uhr – Einstieg jederzeit möglich.
– Selbstmarketing – das eigene Profil schärfen (19. September). Das Angebot richtet sich ausschließlich an ADÜ-Nord-Mitglieder und ist kostenlos. Ansprechen möchten wir vor allem Neumitglieder, die mit ihrem Mitgliederprofil in der Datenbank quasi eine Mini-Website erhalten, die auch über Suchmaschinen gefunden wird.
– Berufseinstieg und Existenzgründung: Wie gelingt der Start in die Freiberuflichkeit und das Auskommen mit dem Einkommen? (28. September/26. Oktober, 18-19 Uhr).
– Russisch-Tag: 29. September, 15.30-18.30 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungen zum Russischen Sprachseminar s.u.
– Deutsche Sprache:
— Barrierefrei und leicht verständlich kommunizieren und so mehr Menschen erreichen; ein Thema für alle?(10. Oktober/7. November, abends)
— Methoden und Techniken des effizienten Korrekturlesens (18. November, Ganztags-Workshop).
– TRADOS für Anwender (11. November, Ganztags-Workshop in Hamburg)
Detaillierte Infos zu allen Veranstaltungen und Anmeldung auf der Weiterbildungsseite.
… und anderswo
+++ CAMELS bietet im Herbst wieder Fachseminare für Übersetzerinnen und Übersetzer im Finanzbereich an. Die Veranstaltungen finden in Wien als Hybrid-Seminare statt. CAMELS bietet ADÜ-Nord-Mitgliedern 10% Rabatt. Näheres hier.
+++ Russisches Sprachseminar „Timmendorfer Strand“: 23.09.-08.10. 2023, mit Lehrkräften aus Sankt Petersburg und Simferopol, aus bekannten Gründen findet es wieder online statt . Näheres hier.
Stellenangebote
Ende Juni/Anfang Juli aktualisierte Angebote für Übersetzungsprofis bzw. Werkstudent*innen sowohl in Voll- als auch in Teilzeit mit den Sprachen Tschechisch, Englisch, Französisch, Russisch, Persisch, Polnisch, Albanisch, Mazedonisch, gesucht vom Auswärtigen Amt, Bundessprachendienst, Bundesnachrichtendienst sowie Unternehme der Bereiche Computerspieleindustrie, International Sales, Camping-/Freizeit, KI … Mehr dazu hier.
Lektüretipps
+++ Übersetzerinnen der Vergangenheit im Dienste der großen Anliegen ihrer Zeit. Sie waren an vielen Fronten aktiv. Zum einen kämpften sie dafür, dass ihre Namen auf ihren Übersetzungen erscheinen und gegen die Anonymität oder männliche Pseudonyme. Zum anderen griffen sie die Probleme ihrer Zeit auf: Frauenbildung, Gleichberechtigung, öffentliches Bildungswesen, Kampf gegen Sklaverei u. a. Wer sind diese unbekannten Frauen? Artikel aus Actualitté in französischer Sprache.
+++ „Meine Mutter hat eine Wespe gestochen“ – wie bitte? Fachbeiträge zu den Grenzen der MÜ/KI, zur Transkreation, zu den ambivalenten Arbeitsbedingungen unserer Branche u.v.m. bieten jede Menge Lesestoff im zieltexter.de, dem neuen Online-Magazin des ADÜ Nord. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen.
Honorar- und Gehaltsumfrage in der Sprachmittlerbranche
Der BDÜ ruft verbandsunabhängig angestellte und freiberuflich tätige Dolmetscher und Übersetzer auf, an der Honorarumfrage 2023 teilzunehmen. Die Umfrage ist auf der BDÜ-Website freigeschaltet und läuft bis zum 31. Juli.
*****
Herzliche Grüße
Sibylle Schmidt, 2. Vorsitzende des ADÜ Nord e. V., sibylle@adue-nord.de