Adresse
Beerbuschring 12
22395 Hamburg
Telefon
+49 40 22944574
Mobil
+49 1725434815
Fax geschäftlich
+49 40 22944578
Muttersprache
Deutsch
Sprachrichtungen
Englisch-Deutsch (vereidigt: Hamburg)
Deutsch-Englisch (vereidigt: Hamburg)
Fachrichtungen
Zivilrecht/Privatrecht/Vertragsrecht
Öffentliches Recht/Staatsrecht
Strafrecht
Versicherungen
Finanzwesen/Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung
Steuern/Zölle

Als geprüfter und seit dem 25.11.2011 allgemein vereidigter Dolmetscher und Übersetzer für die Sprache Englisch übernehme ich unter der Firma CONVERBIS Übersetzungsaufträge in der Sprachenkombination Englisch-Deutsch. Ich bin zugleich Volljurist und in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen. Der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit liegt inzwischen zu 99 % im übersetzerischen Bereich.

Ich übersetze langjährig Texte aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Finanzen, Steuern und Versicherungswesen. Insbesondere Vertragsübersetzungen sind meine Spezialität. Im Interesse der Qualitätssicherung und Effizienz kooperiere ich eng mit muttersprachlichen Fachkollegen und arbeite nach dem Vier-Augen-Prinzip. Je nach Eigenart des Auftrags wird unter anderem folgende Software eingesetzt: SDLX, Trados Studio, MemoQ, XTM, Idiom Worldserver, MS Office, Adobe Acrobat, Lokalisierungssoftware u.v.m.

Die Bearbeitung erfolgt stets durch gebietsspezifisch, z. B. juristisch qualifizierte Fachübersetzer, die Muttersprachler der Zielsprache sind. Dies gilt gerade auch für Übersetzungen in die Fremdsprache. Insoweit unterhalte ich im Rahmen eines Netzwerkes enge Kontakte zu erfahrenen KollegInnen, mit denen ich langjährig erfolgreich zusammen arbeite.