Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es gibt ein paar Informationen und Hinweise, die ich gerne weiterleite. Für Ihren Terminkalender: schon morgen das nächste Kollegentreffen in Hamburg, Countdown zum Ende der Frühbucherfrist für die ADÜ-Nord-Tage. Außerdem Nachwuchsförderung im Dolmetschen, Berufseinstieg, Versicherung.
ADÜ-Nord-Termine und Kollegentreffen
– Kollegentreffen in Hamburg-Altona: Donnerstag, 17. März, 19.30 Uhr, Geschäftsstelle in der Schwimmwestenfabrik, Buttstraße 4, 2. OG (Nähe Fischmarkt).
Vor gut einem Jahr ist die Geschäftsstelle des ADÜ Nord in neue Räume gezogen. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums laden wir zu einem Umtrunk ein. Näheres hier.
– Einsteigerstammtisch (an jedem letzten Donnerstag des Monats): Donnerstag, 31. März, 19.30 Uhr, per Skype. Thema und Zugangslink werden kurzfristig hier veröffentlicht.
Neues aus dem Konferenzbüro der 6. ADÜ-Nord-TAGE
Der Countdown läuft: Die Anmeldung zu Frühbucherkonditionen endet am 22. März 2022. Noch gibt es freie Plätze in allen Workshops und bei den Besichtigungen und Führungen.
Sie sind noch unentschlossen?
Nun, es lässt sich nicht leugnen: Die Zeiten haben sich in den vergangenen Jahren auch für Dolmetscher und Übersetzer stark geändert, insbesondere durch den Einsatz von KI und die Digitalisierung. Auf der anderen Seite wächst der Bedarf an diesen Dienstleistungen durch die Globalisierung weiter an. Jedoch geht es neben der Sprachmittlung stets auch um den effektiven und produktiven Einsatz neuer Techniken und Technologien, die zwar immer besser werden, allerdings das Know-how kompetenter Fachleute erfordern. Welche Rolle unser Berufsstand im Spannungsfeld zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Kreativität zukünftig einnehmen wird, das ist das Thema der 6. ADÜ-Nord-Tage.
Wer also Kolleginnen und Kollegen endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht treffen und sich ein spannendes Programm mit interessanten Vorträgen nicht entgehen lassen möchte, ist zu den 6. ADÜ-Nord-Tagen vom 13.-15. Mai 2022 herzlich eingeladen. Programm und Anmeldung zu Frühbucherkonditionen.
Neues vom fortgang der #GDolmGstoppen-Aktion
Nachdem im Februar eine Fachanwaltskanzlei beauftragt wurde, die Erfolgsaussichten einer Verfassungsbeschwerde zu prüfen, hat unser erster Vorsitzende und Referent für Vereidigungswesen diese Woche bei der Kanzlei ein Bündel ergänzender Unterlagen im Hinblick auf das Vorgutachten eingereicht. Ergebnisse werden Ende April erwartet. Zu den Hintergründen der Aktion #GDolmGstoppen.
nachwuchsförderung und berufseinstieg
– aiic-Veranstaltungsreihe: Gesprächsrunden zum Thema „Konferenzdolmetschen im Wandel 2.0“ über die Zukunft des Dolmetschens. Nächste Termine: 25.03. und 08.04. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich. Näheres hier.
– DVÜD: Schon einmal vormerken, die 2. Themenwoche zum Berufseinstieg, „Fahrplan für das 1. Jahr“, läuft vom 27.03. bis 02.04. Näheres folgt.
– Künstlersozialkasse, KSK: Vielleicht kommt für einige von uns eine Mitgliedschaft in der KSK in Frage. Kostenfreie Webseminare von max. 90 Minuten im März, Mai und Juni informieren umfassend über Künstlersozialversicherung. Eine Anmeldung ist erforderlich. Näheres hier.
Herzliche Grüße
Sibylle Schmidt,
2. Vorsitzende des ADÜ Nord e. V., sibylle@adue-nord.de