Seit 1966 fanden – bis 2019 und hoffentlich bald wieder – alljährlich im Spätsommer Menschen in Timmendorfer Strand zusammen, die an russischer Sprache und Kultur interessiert sind. (Zurzeit wird die Veranstaltung online per Zoom durchgeführt.)

Für berufliche wie private Interessen nutzen sie die Möglichkeit, mit Dozenten von Hochschulen aus russischsprachigen Ländern lernen und arbeiten zu können – natürlich auf Russisch.

Da die Lehrkräfte aus St. Petersburg und Simferopol parallel ihrer beruflichen Arbeit nach­gehen, weichen wir auf die Wochenend­tage und die Abende der Werktage aus. Neben Workshops zu Phonetik/Intonation und Sprach­mittlung bieten wir in kleinen Gruppen (i. d. R. 6‑9 Personen) Unterricht in Niveaugruppen an (Einstufung anhand Anmeldefragebogen) und außerdem eher themenorientierte sog. „Spez-Seminare“, in denen Teilnehmende unterschied­licher Sprach­niveaus zusammentreffen können. Unter der Woche sind abends Vorträge mit Diskussion geplant.

Täglich gibt es eine Stunde lang Gelegenheit zu freien Gesprächen in einzelnen Breakout-Rooms.

Kurz: Alle, die ihre vorhandenen Kenntnisse des Russischen aktivieren und vertiefen wollen, finden hier gute Gelegenheiten.

In Zusammenarbeit mit dem ADÜ Nord wird der separat buchbare Russisch-Tag online am 4. Oktober organisiert. Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Veranstaltungsseite, die Informationen zum Russisch-Tag hier bei uns.