Ihre Aufgaben
- Pflege und Ausbau des Übersetzungs- und Terminologiemanagementsystems
- Leitung eines unternehmensweiten Terminologiezirkels
- Pflege und Ausbau der Unternehmensterminologie
- Projektkoordination und Kommunikation mit externen Übersetzungsdienstleistern sowie den internen Abteilungen
- Kommunikationsschnittstelle zu den Übersetzungsdienstleistern
- Lektorat interner Texte (ausgangs- oder zielsprachlich)
- Anfertigen von internen Übersetzungen
- Anfertigen von Schulungsunterlagen und Lernvideos zum Übersetzungs- und Terminologiemanagement
- Erweiterung und Erstellung der Prozesse, Leitlinien und Arbeitsanweisungen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Übersetzungswissenschaften bzw. Sprachwissenschaften mit Schwerpunkt Sprachenmanagement
- Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2) und verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1) Spanisch oder Französisch (B2) bzw. weitere Sprachen sind wünschenswert
- Berufserfahrung im Bereich Terminologie und/oder Fachübersetzen
- Medizintechnisches Verständnis wünschenswert
- Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Projekte einzuarbeiten