Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 18.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.

Wir suchen:

Im Referat International Office ,  suchen wir eine/n Übersetzer/in (deutsch/englisch)  zum nächstmöglichen Zeitpunkt  zu folgenden Konditionen:

  • 50% = 19,92 Stunden  
  • bis zu Entgeltgruppe 11  TV-L
  • befristet  zunächst auf 2 Jahre

Ihre Aufgaben:

  • Übersetzung und Lektorat von Pressemitteilungen sowie ggf. anderen Texten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Informationsmaterialien, Inhalte der Homepage),
  • Übersetzung und Lektorat von amtlichen Mitteilungen sowie anderen juristischen Texten (z.B. Prüfungsordnungen etc.) und Formularen,
  • Pflege des zweisprachigen Glossars der Universität Siegen,
  • Erarbeitung von Stilvorgaben für die Verwendung der englischen Sprache an der Universität Siegen.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Übersetzung oder Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Übersetzer/in,
  • vereidigte/r Übersetzer/in,
  • Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (mit Nachweis),
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Übersetzung rechtlicher und/oder redaktioneller, (wissenschafts-)journalistischer Texte vom Deutschen ins Englische;  vorzugsweise im Umfeld einer Hochschule,
  • gute EDV-Kenntnisse,
  • Kommunikations- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit,
  • Belastbarkeit