Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 18.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.
Wir suchen:
Im Referat International Office , suchen wir eine/n Übersetzer/in (deutsch/englisch) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen:
- 50% = 19,92 Stunden
- bis zu Entgeltgruppe 11 TV-L
- befristet zunächst auf 2 Jahre
- Stellenausschreibung
- Bewerbungsfrist: 16. September 2021
Ihre Aufgaben:
- Übersetzung und Lektorat von Pressemitteilungen sowie ggf. anderen Texten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Informationsmaterialien, Inhalte der Homepage),
- Übersetzung und Lektorat von amtlichen Mitteilungen sowie anderen juristischen Texten (z.B. Prüfungsordnungen etc.) und Formularen,
- Pflege des zweisprachigen Glossars der Universität Siegen,
- Erarbeitung von Stilvorgaben für die Verwendung der englischen Sprache an der Universität Siegen.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Übersetzung oder Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Übersetzer/in,
- vereidigte/r Übersetzer/in,
- Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (mit Nachweis),
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Übersetzung rechtlicher und/oder redaktioneller, (wissenschafts-)journalistischer Texte vom Deutschen ins Englische; vorzugsweise im Umfeld einer Hochschule,
- gute EDV-Kenntnisse,
- Kommunikations- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit,
- Belastbarkeit