Im Referat International Office suchen wir eine/n Übersetzer/in (deutsch/englisch) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen:

  • 50% = 19,92 Stunden  
  • bis zu Entgeltgruppe 11  TV-L
  • befristet  zunächst auf 2 Jahre

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31. Dezember 2021.

Stellenausschreibung

Ihre Aufgaben:
  • Übersetzung und Lektorat von amtlichen Mitteilungen sowie anderen juristischen Texten (z.B. Prüfungsordnungen etc.) und Formularen,
  • Übersetzung und Lektorat von Pressemitteilungen sowie ggf. anderen Texten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Informationsmaterialien, Inhalte der Homepage),
  • Pflege des zweisprachigen Glossars der Universität Siegen,
  • Erarbeitung von Stilvorgaben für die Verwendung der englischen Sprache an der Universität Siegen
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Übersetzung oder Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Übersetzer/in,
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Übersetzung rechtlicher und/oder redaktioneller, (wissenschafts-)journalistischer Texte vom Deutschen ins Englische;  vorzugsweise im Umfeld einer Hochschule,
  • Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (mit Nachweis),
  • sehr gute EDV-Kenntnisse,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit,
  • Belastbarkeit.