Im Referat International Office suchen wir eine/n Übersetzer/in (deutsch/englisch) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen:
- 50% = 19,92 Stunden
- bis zu Entgeltgruppe 11 TV-L
- befristet zunächst auf 2 Jahre
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31. Dezember 2021.
Ihre Aufgaben:
- Übersetzung und Lektorat von amtlichen Mitteilungen sowie anderen juristischen Texten (z.B. Prüfungsordnungen etc.) und Formularen,
- Übersetzung und Lektorat von Pressemitteilungen sowie ggf. anderen Texten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Informationsmaterialien, Inhalte der Homepage),
- Pflege des zweisprachigen Glossars der Universität Siegen,
- Erarbeitung von Stilvorgaben für die Verwendung der englischen Sprache an der Universität Siegen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Übersetzung oder Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Übersetzer/in,
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Übersetzung rechtlicher und/oder redaktioneller, (wissenschafts-)journalistischer Texte vom Deutschen ins Englische; vorzugsweise im Umfeld einer Hochschule,
- Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (mit Nachweis),
- sehr gute EDV-Kenntnisse,
- ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit,
- Belastbarkeit.