Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SonderWebinar 2020-07: Vertragsrecht für Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen

6. Juli | 17:00 - 18:00

Seminar Nr. SonderWeb-2020-07
Datum Montag, 6. Juli, 17:00 – 18:00
Zielgruppe Übersetzer(innen) und Dolmetscher(innen)
Lerninhalte

Verträge bilden einen großen Schwerpunkt in der Arbeit von Dolmetschern und Übersetzern. Ob Dolmetscherverträge, Arbeitsverträge, Übersetzerverträge, Lieferverträge oder AGB, oftmals findet man ähnliche Formulierungen und Textbausteine, mit denen man arbeiten muss.

Im Webinar wollen wir uns anschauen, wie Verträge entstehen und welche Vertragsarten im Rechtsverkehr häufiger anzutreffen sind. Auch wollen wir auf einige Besonderheiten hinweisen, die für Dolmetscher und Übersetzer von Bedeutung sind. Zum Schluss schauen wir uns noch einen Vertrag zwischen einer Agentur und einem Dolmetscher genauer an.

Dieses Webinar führt die Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Sprachmittler als Unternehmer“ fort. Diese beschäftigt sich mit den verschiedenen Kompetenzen, die für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit erforderlich sind.

Leitung

Ahmet Yildirim

Ahmet Yildirim hat an der Universität Hannover Rechtswissenschaften studiert. Das daran anschließende Referendariat hat er in Hannover und Istanbul mit dem Abschluss des 2. Staatsexamens erfolgreich absolviert. In der Zeit von 2004 bis 2018 war Herr Yildirim als Rechtsanwalt in Hannover niedergelassen.

Er ist ferner seit 1993 Jahren professionell als Dolmetscher und Übersetzer für die Sprachen Türkisch und Kurdisch tätig. Darüber hinaus gibt Herr Yildirim seit 2013 Seminare für Dolmetscher*innen und Übersetzer*innen auf dem Gebiet der deutschen Rechtssprache.

Leistungsumfang Webinar, 60 Minuten
Teilnahmebeitrag kostenfrei
Anmeldung direkt in der ADÜ-Nord-Akademie bei edudip.market

Bis 31. Mai werden exklusiv Anmeldungen von ADÜ-Nord-Mitgliedern akzeptiert, danach offen für alle.

Anmeldestart für Nichtmitglieder des ADÜ Nord 1. Juni 2020

 

Details

Datum:
6. Juli
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

ADÜ Nord e. V.
Telefon:
+49402191001
E-Mail:
info@adue-nord.de
Website:
https://www.adue-nord.de

Weitere Angaben

Leitung
Ahmet Yildirim
Anzeigen