Liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Freundinnen und Freunde des ADÜ Nord,

auf der Zielgeraden zu den Feiertagen gibt es noch ein paar frohe Botschaften zu verkünden: zu den Ergebnissen der Mitgliederversammlung, zum neuesten Stand der GDolmG-Aktion, zur Preisverleihung an ein langjähriges Mitglied, zum ADÜ-Nord-Wichteln. Und bitte vormerken: Neujahrsumtrunk am 13. Januar 2022.

Mitgliederversammlung 2021 Wie im Vorjahr fand auch die MV im November 2021 wieder im Hybridformat statt. Das Prozedere mit Zoom war bereits vertraut, der Ablauf reibungslos mit ausreichend Raum für Diskussion. Außerdem berichtete Manuela Wille, Beauftragte für das Konferenzdolmetschen, ausführlich über die Lage der DolmetscherInnen in der Pandemie und die Problematik beim Ferndolmetschen, insbesondere über gesundheitliche Gefahren. Gegen Ende der Versammlung zugeschaltet war der Kollege Fedde Dijkstra aus den Niederlanden mit einer Einschätzung zur aktuellen Situation der GerichtsdolmetscherInnen dort. Sehr genossen haben alle vor Ort Anwesenden die Geselligkeit beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen.
Wahlergebnisse: Jörg Schmidt wurde als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso die Schriftführerin Natalia Storm und der Referent Frank Petzold.
TOP-Thema: Beitragsordnung. Gemäß dem Beschluss der MV entrichten selbstständig in der Sprachmittlungsbranche tätige Mitglieder künftig während der Existenzgründungsphase einen reduzierten Beitrag in Höhe des halben regulären Satzes. Der ADÜ Nord möchte damit GründerInnen eine finanzielle Entlastung zu Beginn ihrer Selbstständigkeit bieten.

GDolmG-Aktion
Dank zahlreicher und großzügiger Spenden sind inzwischen über 80% des für das rechtliche Vorgutachten erforderlichen Betrags erreicht. Wer die Aktion #GDolmGstoppen unterstützen und dazu beitragen möchte, ein gutes Gesetz auf den Weg zu bringen – sei es aus persönlicher Betroffenheit oder aus Solidarität mit den KollegInnen – findet hier weitere Informationen.

Preisverleihung
Ausgezeichnet! Maralde Meyer-Minnemann, Literaturübersetzerin, vereidigte Dolmetscherin und ADÜ-Nord-Mitglied, erhält den Hamburger Literaturpreis 2021 in der Kategorie Literarische Übersetzungen für den Roman „Bis die Steine leichter sind als Wasser“ / „Até que as pedras se tornem mais leves que a água“ von António Lobo Antunes aus dem Portugiesischen, erschienen bei Luchterhand. Herzlichen Glückwunsch! Ein Bericht folgt.

ADÜ-Nord-Wichtel
… so hört man, haben sich in dieser kontaktarmen Zeit einiges einfallen lassen, um mit weihnachtlichen Leckereien und allerhand Kleinigkeiten, liebevoll ausgesucht und zu Päckchen verschnürt, einander eine Freude zu bereiten. Es klingt ganz so, als wollten sie im nächsten Jahr wiederkommen …

ADÜ-Nord-Termine und Kollegentreffen

– kein Einsteigerstammtisch am Donnerstag, den 30.12.
– Neujahrstreffen: Donnerstag, 13.01.2022, 19.30 Uhr.
Leider, leider wird auch 2022 das traditionelle ADÜ-Nord-Neujahrstreffen ausfallen müssen. Dennoch möchten wir mit Ihnen/Euch auf das neue Jahr anstoßen – natürlich im virtuellen Raum. Näheres in Kürze hier.

********
Und zu guter Letzt …