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Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Accounting und Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig.

Ihre Aufgaben

Ihnen obliegt als Sprachdatenmanager (m/w/d) die Verantwortung für die Verwaltung, Pflege und Optimierung konzernweiter Sprachdaten für die Bereiche Übersetzung, Terminologie, Machine Translation (MT) und Machine Learning. Zudem gehören die Pflege der im CAT-Tool verwendeten Sprachressourcen und die Sicherstellung der Verfügbarkeit, Konsistenz und Qualität dieser Ressourcen zu Ihren Aufgaben. Sie entwickeln und implementieren digitale Workflows und arbeiten aktiv an der Optimierung der Tool-Landschaft (CAT- und Translation-Management -System). Sie stehen in engem Austausch mit der Abteilungsleitung sowie dem Projektmanagement-Team. Im Bereich Machine Translation überwachen und evaluieren sie nicht nur Projekte, sondern testen auch neue Ansätze und treiben die Entwicklung dieses zukunftsträchtigen Bereichs gemeinsam mit wichtigen Stakeholdern des Konzerns aktiv voran. Neben der Beratung und Betreuung von internen Kunden bei der Implementierung von MT in ihre Business-Anwendungen führen Sie auch interne Schulungen und Workshops durch. Sie fungieren als Ansprechpartner im Konzern für dieses Spezialgebiet und bleiben durch den internationalen Austausch mit Sprach- und IT-Spezialisten zur Identifizierung von Trends und Best Practices im Bereich Sprachtechnologien und Übersetzung stetig auf dem neuesten Stand. Dadurch wirken Sie an der Weiterentwicklung des Kunden- und Serviceportfolios des Corporate Language Services mit.

Ihr Profil

• Hochschulabschluss (Master) in Sprachtechnologien, Übersetzungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation

• Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung • Grundkenntnisse in der Programmierung zur Datenanalyse, Konvertierung und Auswertung sowie Natural Language Processing

• Sehr sicherer Umgang mit CAT-Tools (insb. memoQ) und sehr gute Kenntnisse der Dateiformate in Übersetzung und Lokalisierung (XLIFF, TMX, TBX, ITS, SRX)

• Kenntnis der translatorischen QM-Modelle und -Systeme sowie Grundlagen der Terminologiearbeit

• Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch; zweite Fremdsprache erwünscht

• Hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative

• Selbstständige Arbeitsweise und lösungsorientiertes Denken

• Interkulturelle Kompetenz sowie Team-/Netzwerkfähigkeit

• Abstraktionsfähigkeit sowie detailorientiertes und analytisches Arbeiten

• Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Themenstellungen

• Service- und Kundenorientierung und hohe Beratungskompetenz

• Argumentations- und Überzeugungsfähigkeit

• Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

• Selbstsicheres Auftreten